Welpenkurse

Zum Ablauf:

Wenn du an einem Welpenkurs teilnehmen möchtest, meldest du dich am besten per E-Mail oder telefonisch bei mir und du gibst mir ein paar Angaben zu deinem Welpen (Alter, Gewicht, Rasse oder Mix, aufgeschlossen oder eher zurückhaltend). Ich mache mir im Vorfeld Gedanken über eine passende Gruppe und melde mich bei dir zurück. Mit diesem Vorschlag kannst du dann an einer Stunde teilnehmen. Wenn es passt, ist es großartig und wir können eine schöne und lehrreiche Zeit miteinander verbringen. Wenn nicht können wir uns über alternative Gruppen in der Hundeschule austauschen.


Anschrift und Preise

Die Anschrift vom Hundeplatz sowie die Preise für die Welpenkurse findest du auf der Startseite, hier.

Welpenschule mit Welpenspiel

Für Welpen ab der 12. Lebenswoche.

Was lernst du mit deinem Welpen in diesem Kurs?


  • Wir üben erste Schritte für eine gelungene Leinführigkeit. Wie kannst du deinem Welpen Orientierung und Sicherheit geben? Beides benötigt er um dir folgen zu können.

  • Wir besprechen und trainieren den Rückruf sowie das Bleiben an einem Platz.

  • Du lernst deinen Hund zu motivieren, Gegenstände die er ins Maul genommen hat wieder frei zu geben.

  • Die berühmten 5 Minuten nach dem Spaziergang oder nach dem Essen haben fast alle Welpen. Ruhe und Entspannung kann erlernt werden. Dafür gibt es viele praktische Tips.

Du erhältst außerdem viele Tipps, die das Zusammenleben mit deinem Welpen einfacher gestalten, wie bspw. zur Stubenreinheit, der Beißhemmung, das Laufen an der Leine sowie viele Informationen zur artgerechten Auslastung, Beschäftigung, Ernährung und Erziehung.


Welpenspiel

Es gibt für deinen Welpen kein Buch, indem dein Welpe nachschauen kann, wie Artgenossen aussehen und wie sie sich verhalten können. Diese Erfahrung macht dein Welpe im Kontakt und im Austausch mit anderen Hunden. Deshalb dürfen sich die Hunde in der Gruppe auch Zeit dafür nehmen. Wir Menschen schärfen in dieser Zeit unsere Sinne in Hinblick auf das Ausdrucksverhalten und die Kommunikation der Hunde untereinander. Etwa bei der Sensibilisierung dafür, was noch Spiel ist und was ein überdrehtes Verhalten ist und wann dein Hund ein Verhalten aus dem jagdlichen Bereich zeigt. Wann unterbrechen wir eine Interaktion und welche Situationen darf dein Welpe selber lösen. Das Lesen der Körpersprache deines Welpen und das der anderen Welpen ist für das Verstehen der Kommunikation von Hunden sehr zentral und wird deshalb auch einen großen Teil in der Welpenschule einnehmen.

Anmeldung

Bitte schreibe mir eine kurze E-Mail mit ein paar Angaben zu deinem Welpen (Name, Alter und Rasse) damit ich dir die Anmeldung zusenden kann.

Wichtige Info: Bitte bringe beim ersten Besuch den Impfausweis und einen Beleg der Hundehalterhaftpflichtversicherung mit.

Die Preise und die Anschrift vom Hundeplatz findest du auf der Startseite hier: Start.

Termine

  • Samstag: 15:30 - 16:30 Uhr
  • Start: 25.5.24 - für Minis bis zu 3 kg

    Irma (Dackel), Fufi (Chihuahua), Marlu (Mini Goldendoodle), Patches (Langhaardackel), Polly (Zwerg-Rauhaardackel)


  • Sonntag: 12:20 - 13:20 Uhr
  • Start: 9.6.24 - gemischte Gruppe

    Jimmy (Goldendoodle), Lou (Goldendoodle), Marlu (Mini Goldendoodle), Edda Lilo (Eurasier), Lucie (Golden Retriever)


  • Sonntag: 13:30 - 14:30 Uhr
  • Start: 28.7.24 - für Minis bis zu 3,5 kg






Kontakt

Karin Henning

info@primahunde.de

0177 485 2116